Dr. Helga W. Kraft
Professor of Germanic Studies
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  • Die Macht der Überwachung: Marlene Streeruwitz
    Die Schmerzmacherin. schreibt Kafka neu.“ Journal of Austrian Studies", 2021. In print.
    Milo Rau as Influencer. A New Realism in Theater
    Theater, Yale’s Journal of Criticism, Plays, & Reportage. Vol. 51:2, 2021. 39-47.
    Kafka in Comics. Unter besonderer Berücksichtigung von Moritz Stetters Das Urteil
    Colloquia Germanica, Vol. 48, No. 4, Themenheft: German Comics (2016), pp. 293-316.
    Provocations for the Future. Gender Studies and Wissenschaftlichkeit in Germany
    Women in German Yearbook, Feminist Studies in German Literature & Culture.  2014, Vol. 30, p.107-124.

    Mächtige Männer in der Krise. Kreuzungen. Von Marlene Streeruwitz
    Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen. Ed Renate Möhrmann. Stuttgart: Alfred Kröner, 2014. 548-563.
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    Herta Müller in:
    Berühmte Frauen 2013. Hrsg. Luise Pusch. Berlin: Suhrkamp Verlag, 2012
    .
    Goethes Farbenlehre und Das Märchen -- Farbmagie oder Farbwissenschaft? 
    Die Farben imaginierter Welten. Zur Kulturgeschichte ihrer Codierung. Literatur und Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrgs. Monika Schausten. Berlin: Akademie Verlag. 2012. 89-110.
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    Flight from East to West Germany 1945-1962.
    Representations of World War II Refugee Experiences in Memoirs, Fiction, and Film: Studies in Flight and Displacement. Helga Kraft und Martha Wallach (Hg.) Edwin Mellen Press 2012. 195-241.
    Dieser Artikel fokussiert auf Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg von Ostdeutschland nach Westdeutschland flüchteten. Er basiert auf Reportagen in Medien und Darstellungen in Literatur und Forschung, sowie auf persönliche Dokumente und Familieninterviews.

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    Christa Wolf’s Himmelsrichtungen, in Konzept Osteuropa.
    Der „Osten“ als Konstrukt der Fremd- und Eigenbestimmung in deutschdsprachigen Texten des 19. Und 20. Jahrhunderts. Eds. Dagmar Lorenz und Ingrid Spörk. Würzburg: Königshausen & Neumann. 2011.
    Diese Abhandlung stützt sich besonders auf Christa Wolfs Texte Kindheitsmuster, Kassandra, Ein Tag im Jahr, 1960 – 2000, Moskauer Novelle, Selbstversuch.
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    Das Theater als moralische Anstalt? Deutsche Identität und die Migrantenfrage auf der Bühne
    Geschlechter Spiel Räume: Dramatik, Theater, Performance und Gender. Hrsg. Franziska Schlössler and Gabi Pailer. Frankfurt: Peter Lang, 2010.
    In diesem Artikel werden u.a. die folgenden Theaterstücke behandelt: Eleonore Kalkowska, Josef; Max Frisch, Andorra; Emine Özdamar, Keloglan in Alamania. Oder die Versöhnung von Schwein und Lamm; Bettina Fless, Asyl; Anna Langhoff, Transit Heimat. Gedeckte Tische; Elfriede Jelinek, Stecken, Stab und Stangl; Björn Bicker, Doing Identity. Bastard München.
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    A Writer Beyond Nation and Time
    Mit C. G. Lorenz. In Hrsg. Kraft/Lorenz, From Fin de Siècle to Theresienstadt. The Works and Life of Elsa Porges-Bernstein. New York: Peter Lang, 2007, 1-9.
    Elsa Bernstein’s Appeal to Contemporary Theater Audiences. Maria Arndt in Chicago 2002
    In: Hrsg. Kraft/Lorenz. From Fin de Siècle to Theresienstadt. The Works and Life of Elsa Porges-Bernstein. New York: Peter Lang, 2007, 11-30. Dieser Artikel befasst sich mit dem Drama Maria Arndt (1908) der Dramatikerin Elsa Bernstein, das sie unter dem Pseudonym Ernst Rosmer veröffentlichte und das vor 1917 nur ein paarmal aufgeführt wurde. Warum versank die Dramatikerin und deren Stücke in Vergessenheit, und wie kommt es, dass sie in den USA am Steppenwolf-Theater, Chicago, und nicht in den deutschsprachigen Ländern wiederaufgeführt wurde?
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    Re-performing the Frauenfrage in Chicago
    Interview mit Curt Columbus, Chicago Steppenwolf Theatre” mit Dagmar C. G. Lorenz. In Hrsg. Kraft/Lorenz, From Fin de Siècle to Theresienstadt. The Works and Life of Elsa Porges-Bernstein. New York: Peter Lang, 2007, 31-38.
    Elfriede Jelinek’s Family Business: Pre-conditions for Literary Production
    In: Hrsg. Frendo, Henry: The European Mind: Narrative and Identity. Malta University Press, 2007.
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    Nichts gegen das Schwindeln, es muss nur gut gemacht sein
    Helga Kraft im Gespräch mit Gerlind Reinshagen. In Helga Kraft. Eine Welt Aus Sprache. Das Werk von Gerlind Reinshagen. Berlin: Theater der Zeit, 2007, 37-45.
    Eine Welt aus Sprache. Einführung in das Gesamtwerk von Gerlind Reishagen
    In Hrsg. Helga Kraft. Eine Welt Aus Sprache. Das Werk von Gerlind Reinshagen. Berlin: Theater der Zeit, Februar 2007, 11-36.
    Building the Austrian Body: Gender in Elfriede Jelinek’s Works
    Eds. Margarete Lamb-Faffelberger and Matthias Konzett. Elfriede Jelinek: Writing Woman, Nation, and Identity. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson UP, 2007.
    In diesem Artikel geht es besonders um das gesellschaftliche Konstrukt des menschlichen Körpers, so auch um body plolitics. Inssbesondere werden die folgenden Texte von Jelinek herangezögen; Clara S.; Körper und Frau; Lust; Ein Sportstück; Die Klavierspielerin; Totenauberg: Sinn Egal, Körper zwecklos; Das Lebewohl.

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    Mütterlichkeitsbilder in Texten von Marlene Streeruwitz
    In Hrsg. Bong, Jörg, Roland Spahr und Oliver Vogel, Aber die Erinnerung davon… Materialien zum Werk von Marlene Streeruwitz. Frankfurt/M.: Fischer Verlag, 2006.
    Language is not an instrument for me but existence.’ Interview mit Marlene Streeruwitz
    In Women in German Yearbook, Vol 22, Hrsg. Lincoln: University of Nebraska Press, 2006.
    Ruth Angress Kluger. To the Writer and Scholar on her 75 Birthday
    Mit Dagmar Lorenz. Women in German Yearbook, Vol 22, Hrsg. Lincoln: University of Nebraska Press, 2006.
    Else Lasker-Schüler’s Die Wupper
    ”Arthur Aronymus,“ “IchundIch;” “Elfriede Jelinek’s Clara S.” The Literary Encyclopedia (2006).
    Locating the Other:
    "…the Stream of Information, Data, and Stories Will Not Stop Interview mit der Schriftstellerin Sabine Scholl.” Women in German Yearbook, 21. Hrsg. Marjorie Gelus and Helga Kraft. Lincoln: University of Nebraska Press, 2005.
    Zwischen Traditionalismus und Fortschritt. Frauengenerationen bei Ingeborg Drewitz. In:
    ‘Von der Unzerstörbarkeit des Menschen.‘ Ingeborg Drewitz im literarischen und politischen Feld der 50er bis 80er Jahre. Hg. Inge Stephan, Barbara Becker-Cantarino. Bern: Peter Lang. 2005.
    In diesem Artikel werden Ingeborg Drewitz‘ Ansichten—literarisch und biografisch—zur Veränderung der privaten und gesellschaftlichen Situation der Frau in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beleuchtet. Es wird besonders auf ihren Roman Gestern war heute eingegangen.
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    Staging a Critique of Modernism: Elisas Canetti’s Plays
    A Companion of the Works of Elias Cannetti. Hrsg. Dagmar Lorenz, Rochester: Camden House Press, 2004, 137 - 156.
    Searching for a Motherland.Women Breaking The Generational Chains in Christa Wolf’s Kindheitsmuster, Sommerstück and Medea Stimme
    In Writing against Boundaries: Critical Approaches in Literature and Art in the German Context, hrsg. Barbara Kosta and Helga Kraft, Rodopi Press, 2003. 141-166.
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    Politics, Murder, and Gender: The Biblical Judith as Cultural Icon
    Festschrift for Harald Stahmer 2003.
    Staging Xenophobia. The Political Plays by Bettina Fless and Anna Langhoff, and Emine Özdamer
    In: Writing against Boundaries: Critical Approaches in Literature and Art in the German Context, hrsg. Barbara Kosta and Helga Kraft, Rodopi Press, 2003.
    Women's Generations: Connecting Mothers and Daughters in Christa Wolf’s Works
    In: Writing against Boundaries: Critical Approaches in Literature and Art in the German Context. Eds. Barbara Kosta and Helga Kraft. New York: Rodopi Press: 2003.
    Corpses, Gendered Bodies, and Identity. The Plays of Marlene Streeruwitz
    In: Austrian Women Writers, Hrsg. Linda Demerit, Riverside, CA: Ariadne Press, 2002.
    Interview der österreichischen Schriftstellerin Marlene Streeruwitz
    Mit Dagmar Lorenz, German Quarterly, Sommer 2002. “Amerikanische Dramatikerinnen des 20. Jahrhunderts.” In Hrsg. Barbara Engelhard, Therese Hoernigk, Bettina Masuch. FrauenTheater. Recherchen # 5. Berlin: Schmidt Verlag, 2001.
    Frauen proben den Aufstand: Charlotte Birch-Pfeiffers Herma und die Amazonendramen ihrer Zeit
    In Hrsg. Irina Hundt, Vom Salon zur Barriere. Frauen der Heinezeit, Jahrbuch der Internationalen Heine Gesellschaft. Stuttgart: Metzler Verlag, 2001, 205-222.
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    Reconstructing Mother: The Myth and the Real Autobiographical Texts by Elisabeth Langgässer and Cordelia Edvardson
    German Women Writers from Weimar to the Present. Hrsg. Elke Frederiksen and Martha Wallach, SUNY Univ. Press: New York, 2000.
    Dieser Artikel befasst sich mit den Schriften von Elisabeth Langgässer und deren Tochter Cordelia Edvardson, die als Kind aufgrund ihres jüdischen Vaters nach Theresienstadt und Auschwitz verschleppt wurde. Der Roman Gebranntes Kind scheut das Feuer von Edvardson und Texte von Langgässer reflektieren eine komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung, die von der faschistischen Regierung bedroht war.

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    Post-Shoah Jewish Culture in Germany and Austria
     German Quarterly 73.2 (2000).
    Interview mit Jeannette Lander
    Mit Dagmar Lorenz. German Quarterly 73.2  (2000): 129-144.
    Hrotswit of Gandersheim and Gerlind Reinshagen
    Encyclopedia of German Literature hrsg. Matthias Konzett New York: Fitzroy Dearborn, 2000
    Caroline Neuber, Gingka Steinwachs, Gerlind Reinshagen
    Internationales Autorinnen-Lexikon, Hrsg. Inge Stephan, et.al. Stuttgart: Metzler-Verlag, Stuttgart, 1998.
    Anti-Mimesis. Women Dramatists
    Frauen / Literatur / Geschichte, Schreibende Frauen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. Renate Möhrmann, Hiltrud Gnüg,  Stuttgart: Metzler Verlag: Stuttgart, 1998.
    De/kolonialisierung des Subjektes: Der Identitätskampf einer Frau aus dem Umkreis der RAF Autobiographische Texte von Marianne Herzog
    Hrsg. Heidy Margrit Müller. Das erdichtete Ich - eine wahre Erfindung. Autobiographische Literatur von Schriftstellerinnen. Sauerländer Verlag: Aarau, Schweiz, 1998, pp. 149-169.
    Dieser Artikel befasst sich mit den Büchern von Marianne Herzog Von der Hand in den Mund, 1976, Nicht den Hunger verlieren, 1980, Suche, 1988.
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    Critical Interventions. Women Writing after 1945
    Barbara Kosta, Ko-Autorin, in: Hrsg. Keith Bullivant, Beyond 2 1989. Re-Reading German Literature Since 1945. Berg Publishers: Oxford/Providence, 1997, S. 69-88.
    German Women Writing after 1945 Barbara Kosta and Helga Kraft
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    Ida Hahn-Hahn
    In: German-Language Women Writers: A Bio-Critical Sourcebook, Hrsg. Elke Frederiksen and Elizabeth Ametsbichler, Greenwood Press: Westport. 1997.
    Der blinde Fleck: Normative Heterosexualität im Drama von Frauen
    In: Proceedings of the Twelfth International Conference on Literature and Psychology, Freiburg, Vol 12,
    1996 S. 13 - 21.
    Töchter, die keine Mütter werden: Nonnen, Amazonen, Mätressen (Hildegard von Bingen, Mechthild von Magdeburg, Grimmelshausen’s Courasche
    In: Mütter – Töchter – Frauen. Weiblichkeitsbilder in der Literatur, Hrsg. Helga Kraft und Elke Liebs. Metzler Verlag: Stuttgart, 1993, S. 35 - 53.
    Verlassene Töchter und die Asche des Muttermythos
    In: Mütter – Töchter – Frauen. Weiblichkeitsbilder in der Literatur, Hrsg. Helga Kraft und Elke Liebs. Metzler Verlag: Stuttgart, 1993, 193-214.
    Seiltanz der Mütter und Töchter in der Männerwelt. Schweigen und Sprechversuche
    Ingeborg Drewitz, Eis auf der Elbe, Claudia Erdheim, Bist du wahnsinnig geworden?, Christa Wolf, Sommerstück,” in Mütter – Töchter – Frauen. Weiblichkeitsbilder in der Literatur. Hrsg. Helga Kraft und Elke Liebs. Metzler Verlag: Stuttgart, 1993, S. 267 - 293.
    Das Angstbild der Mutter. Versuchte und verworfene Selbstentwürfe
    In Mütter – Töchter – Frauen. Weiblichkeitsbilder in der Literatur, hrsg. Helga Kraft und Elke Liebs. Metzler Verlag: Stuttgart, Germany 1993, S. 215 – 242.
    Zehn Bilder zur Mutter-Tochter-Revolution
    In Mütter – Töchter – Frauen. Weiblichkeitsbilder in der Literatur. hrsg. Helga Kraft und Elke Liebs. Metzler Verlag: Stuttgart, 1993, S. 315 – 339
    Ida Hahn-Hahn: An Early Feminist in 19th Century Germany
    Dictionary of Literary Biography, 1993.
    Elisabeth Plessen. Her works in Context of her Life
    Contemporary German Fiction Writers, 1990, 220-224.
    Riss im Familienportrait: Flucht der Töchter im Roman deutschsprachiger Autorinnen
    Chapter in: Beate Rattay (hrsg.) ...das Weib wie es sein sollte, Aspekte zur Frauenliteraturgeschichte, Bamberg, 1986.
    Elisabeth Plessen's Discourse with the Past: Two Historical Novels from the 1970's
    Monatshefte, Mai 1985.
    Mother-Daughter Relationships: Problems of Self-Determination in Novak, Heinrich and  Wohmann
    Ko-Autorin: Barbara Kosta. The German Quarterly, LVI, Januar1983, S. 74-88.

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